Leichte Sprache
Willkommen!
Diese Seite ist in Leichter Sprache.
Wir schreiben nur die männliche Form.
Damit ist der Text leichter zu lesen.
Zum Beispiel:
Wir schreiben: Fischer.
Wir meinen: Fischerinnen und Fischer.
Inhalt:
- Das ist WIR FISCHEN.SH
- Das finden Sie auf unserer Internet-Seite
- Barriere-Freiheit auf der Internet-Seite
Kontakt
1. Das ist WIR FISCHEN.SH
WIR FISCHEN zeigt die Fischerei in Schleswig-Holstein.
Fischerei bedeutet: Fische und Meeres-Tiere fangen.
Fischerei hat viele Arten.
Zum Beispiel:
- Am Meer.
- Das nennt man Küsten-Fischerei.
- An Flüssen und Seen.
- Das nennt man Binnen-Fischerei.
- In Becken mit Wasser.
- Das nennt man Aqua-Kultur.
- Aqua bedeutet: Wasser.
- Fischerei ist auch: angeln als Hobby.
Fischer fangen die Fische.
WIR FISCHEN ist von der Land-Wirtschafts-Kammer Schleswig-Holstein.
WIR FISCHEN ist eine Internet-Seite und ein Magazin.
Wir zeigen:
- Die Arten von der Fischerei
- Fische aus Schleswig-Holstein
- Fisch-Rezepte
- Berichte über Fischerei-Themen
Wir haben auch eine Land-Karte gemacht.
Die zeigt:
- Fischerei-Betriebe
- Fischerei-Häfen
Wichtige Orte
2. Das finden Sie auf unserer Internet-Seite
Oben auf der Internet-Seite ist das Haupt-Menü.
Inhalt vom Haupt-Menü:
- News
- Fischerei-Sparten
- Fischer
- Fischerei-Wissen
- Termine
- Suche
News
Wenn Sie auf News klicken, dann finden Sie neue Texte.
News ist englisch.
Es bedeutet: Neuigkeiten.
Hier sagen wir, was es Neues gibt.
Fischerei-Sparten
Sparte bedeutet: Art.
Hier erklären wir die verschiedenen Arten von der Fischerei.
Zum Beispiel:
- Küsten-Fischerei
- Binnen-Fischerei
- Krabben-Fischerei
- Muschel-Fischerei
- Teich-Fischerei
- Aqua-Kultur
- Angeln
Fischer
Hier ist die Land-Karte.
Sie zeigt:
- Fischerei-Betriebe
- Fischerei-Häfen
- Wichtige Orte
Fischerei-Wissen
Hier finden Sie Infos über die Fischerei.
Zum Beispiel:
- Wie Fischerei früher war
- Texte und Bilder über Fischer
- Fisch-Arten zum Essen und Rezepte
- Ausbildung zum Fischer
- Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit bedeutet: Wir achten auf die Natur.
Termine
Hier stehen Termine.
Zum Beispiel dann, wenn es ein Fest gibt.
3. Barriere-Freiheit auf der Internet-Seite
Barriere bedeutet: Hindernis.
Barriere-Freiheit bedeutet: Es gibt kein Hindernis.
Alle sollen diese Internet-Seite gut nutzen können.
Wir wollen: Diese Internet-Seite soll ohne Barrieren sein.
Darum gibt es auf dieser Internet-Seite zum Beispiel:
- Infos in Leichter Sprache
- Vorlese-Programme lesen die Texte laut vor.
- Bald gibt es Videos in Gebärden-Sprache.
Es gibt Regeln für Barriere-Freiheit.
Die stehen hier:
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz BGG
- Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung 2.0 BITV 2.0
Die Namen sind sehr lang und nicht wichtig.
Sie können auch die Abkürzungen nehmen:
- BGG
- BITV 2.0
Wir halten uns an die Regeln.
Barriere melden
Wenn Sie eine Barriere gefunden haben,
dann können Sie uns das sagen.
Sie können eine E-Mail schreiben:
Sie können uns anrufen:
Sie können einen Brief schreiben:
Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein
FB Gütezeichen
Grüner Kamp 15-17
24768 Rendsburg
Sie können sich auch über uns beschweren.
Das ist die Adresse:
Beschwerde-Stelle zu Barrieren bei Infos öffentlicher Stellen im Internet
Karolinenweg 1
24105 Kiel
Telefon: 0431 988-1620
4. Kontakt
Sie können unseren News-Letter bekommen.
Das bedeutet:
Sie bekommen E-Mails mit neuen Infos.
Wenn Sie auf diesen Link klicken,
dann können Sie Ihre E-Mail-Adresse eintragen:
https://subscribe.newsletter2go.com/?n2g=yi6nicer-bqexuovb-1s
Ganz unten auf unserer Internet-Seite finden Sie unseren Kontakt:
Sie können eine E-Mail schreiben:
Sie können uns anrufen:
Sie können einen Brief schreiben:
Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein
FB Gütezeichen
Grüner Kamp 15-17
24768 Rendsburg
Sie können uns auf Facebook besuchen:
https://www.facebook.com/wir.fischen.sh
Und uns auf Instagram folgen:
https://www.instagram.com/wirfischen.sh/
Diese Seite hat Elena Kruse geschrieben.
Diese Seite wurde nicht von einer Prüf-Gruppe geprüft.